Hersteller von Differenzialsperren
Nachfolgend eine Auflistung aller mir bekannten Hersteller von Sperrdifferenzialen mit Informationen zu Art und ggf. Besonderheiten der angebotenen Sperren.
Wir bieten inzwischen ausschliesslich Drexler, ZF sowie eine kleine Auswahl eigener Produkte an, dazu Revisionssätze für GKN Sperren für Porsche. Alle anderen Hersteller bieten unserer Meinung und Erfahrung nach bei weitem nicht die Performance, Haltbarkeit und v.a. Alltagstauglichkeit der o.g. Produkte und wir haben deren Vertrieb darum eingestellt.
Drexler
https://drexler-automotive.com/
DER deutsche Premiumhersteller von Lamellensperren. Basierend auf der ZF Hardware hat Drexler diese Sperren weiterentwickelt und bietet z.B. Sperreinsätze, deren Vorspannung von aussen modifiziert werden kann. Die Sperreinsätze sind für eine Vielzahl von Fahrzeugen verfügbar. Auch Sonderanfertigungen sind möglich. Die Hardware ist qualitativ sehr hochwertig, die Konfigurationsmöglichkeiten umfangreich. Diese Sperren sind bei entsprechendem Setup auch voll Alltagstauglich.
ZF
Der Pionier in Sachen Lamellen-Sperrdifferenziale. ZF Sperreinsätze sind in sehr vielen Fahrzeugen ab Werk verbaut. So war ZF u.a. Zulieferer für BMW (bis ca. MJ 1996), Porsche (bis MJ 1995), Opel, Alfa Romeo, Ferrari, usw.
Die Sperren sind von hervorragender Qualität und es gibt vielfältige Modifikationsmöglichkeiten. Wer einen ZF Sperrkörper in seinem Fahrzeug verbaut hat, kann sich gerne direkt an mich wenden zwecks konkreter Informationen zur Revision und zwecks Teilebezug.
Titan
Der Hersteller bietet seine "Traction Master" Lamellensperren für div. Fahrzeugmodelle. Sie sind sehr ähnlich der ZF Architektur und werden i.d.R. mit Sinter-Reiblamellen geliefert. Mittlerweile wurde das Geschäftsfeld vom Hersteller aber nahezu eingestellt.
Kaaz
Bekannter Lamellensperren-Hersteller aus Japan mit breiter Produktpalette. Konventioneller Aufbau der Sperre, relativ Preiswert aber hinsichtlich der Performance auf Top-Niveau. Ein erhebliches Maß an Komforteinbußen sind bei diesen Sperren hinzunehmen. Auch wenn der Hersteller inzwischen optimierte Lamellenvarianten ("Super Q" mit spezieller Oberflächenveredelung), welche eine bessere Alltagstauglichkeit gewährleisten sollen.
Aber auch in dieser Variante sind deutliche Komforteinbußen im Vergleich zu Drexler/ZF Sperren hinzunehmen und diese Sperren entsprechen oft nicht der Erwartungshaltung der Kunden an die Alltagstauglichkeit.
Wavetrac
Hersteller von Torsendifferentialen mit spezieller "Wavetrac"-Erweiterung, welche die bekannte Torsen-Technologie um ein raffiniertes Feature erweitert, welches die Vorspannung dieses Differenzialtyps ermöglicht. Solide Verarbeitung und gute Passgenauigkeit machen diesen Typ zur Nummer 1 unter den Torsendiff-Herstellern! Dennoch können sie bei Performance und auch Haltbarkeit mit den ZF/Drexler Sperren nicht mithalten und bieten daher keine echten und relevanten Vorteile bei nur geringfügig günstigerem Preis.
GKN
Großer OEM Hersteller, der aktuell u.a. für Porsche (seit MJ 1995: "Multi-Plate" Lamellensperren) und BMW ("Visco-Lok" ) die Sperreinsätze zuliefert. Bietet keinerlei Support an Endkunden oder Zwischenhändler. Reiner OEM Produzent. Revisionspakete nur über die Fahrzeughersteller oder per eigenentwickelte Produkte von Drittanbietern.
Für die GKN Sperren von Porsche haben wir Revisionspakete auf Lager.
OS Giken
Bieten Lamellensperreinsätze unter dem Namen "Super Lock LSD" beherrbergen bis zu 28 (!) Lamellen. Dadurch können problemlos hohe Sperrgrade und v.a. ein hohes Maß an individueller Anpassung erreicht werden. Desweiteren bietet OS Giken spezielle "Vorspannfedern" für die Druckringe, also quasi eine negative Vorspannung des Sperrkörpers. Die Druckringe müssen bei Belastung zunächst die Vorspannung der Federn überwinden. Dadurch verspricht der Hersteller ein feineres und genauer einstellbares Ansprechverhalten. In meinen Augen bietet der Hersteller damit einige interessante Ansätze, die sich deutlich von der Konkurrenz unterscheiden. Allerdings scheint selbst OS Giken selbst etwas damit überfordert, ein funktionierendes Basis-Setup auszuliefern. Wer also keine Lust hat, umfangreiche Test- und Setuparbeit selbst zu leisten sollte die Finger davon lassen.
Cusco
Renommierter japanischer Hersteller, der Lamellensperren für eine Vielzahl von Fahrzeugen im Programm hat.
Die MZ-Variante ist konventionell nach dem ZF-Schema aufgebaut.
In der RS-Variante wird die Vorspannung anstatt mit Tellerfedern mit zwischen den Druckringen befindlichen kleinen Schraubenfedern realisiert.
Die Hybrid-Diff Variante verwendet anstatt der Tellerfedern an den äußeren Stellen Platten mit Löchern, in die auch wieder kleine Schraubfedern eingesetzt werden können, um die Vorspannung einzustellen
Für sehr flexible Konfigurationsansprüche gibt es die ProAdjust-Variante, in der die Rampenwinkel nicht fest in die Druckringe eingefräst sind sondern die Rampen durch Wechseln von Adapterstücken im Druckring den Anforderungen der jeweiligen Strecke angepasst werden können.
Ansonsten gelten dieselben Vorbehalte und Probleme hinsichtlich Alltagstauglichkeit wie die ähnlich aufgebauten Kaaz Serren (s.o.).
Racingdiffs
Osteuropäischer Sperren- und Revisionsteileproduzent der seit kurzem auf den Markt drängt. Teile und Sperren sind von schlechter bis sehr schlechter Qualität. Lamellen verschleissen nach wenigen Kilometern und teure Kollateralschäden sind eine häufige Folge.
Die angebotenen Lamellensperrkörper sind ungenau und mit falschen Maßen gefertigt.
Die Umbaukits für offene Ausgleiche sind technisch fragwürdig, bieten kaum Performance und tendieren nach kurzer Nutzungsdauer zu zerbrechen was i.d.R. einen Totalschaden des Achsgetriebes zur Folge hat.
Finger weg!
Tomei
Lamellensperren-Hersteller aus Japan für japanische Fahrzeuge (Nissan, Toyota, Mazda)
Nismo
Nissan-Haustuner mit eigenen Lamellen-Sperrdifferenzialen für diese Modelle. Aufbau und funktionsweise sehr ähnlich der Kaaz Sperren.
Quaife
Sehr bekannter Hersteller von Torsensperren. Leider gibt dieser Hersteller für seine Sperren aber keinen TBR ("Sperrgrad") an und man muss somit leider die Katze im Sack kaufen ohne zu wissen, was man bekommt. Der Hersteller hat bedingt durch seine umfangreichen Werbe- und Marketingaktionen eine hohe Bekanntheit.
Active Traction Service (ATS & Across)
Der Hersteller bietet eine Reihe konventionell aufgebauter Lamellen-Sperrkörper, die es in einer Standardversion (Standard Metal LSD), in einer besonders leisen und sanft ansprechenden Variante (Super Silent LSD), in einer besonders robusten Variante speziell für Driftwettbewerbe (Deftforce) sowie in einer Variante mit Carbon-beschichteten Innenlamellen gibt.
Carbonetic
Carbonetic (bzw. Across) vertreibt ebenfalls die Lamellensperre mit Carbon-beschichteten Innenlamellen, die auch bei ATS im Programm ist.
Guard Transmission
http://www.guardtransmission.com/
Kleiner aber sehr feiner amerikanischer Porsche-Lamellensperrenbauer mit ausgezeichnetem Ruf. Baut Porsche Seriensperrkörper auf Wunschsetup um oder bietet komplette Sperren mit geschmiedeten Sperrkörpern und robusten Innereien für leistungsstarke Fahrzeuge an.
Xtrac
Der englische Getriebebauer baut Lamellensperren die eng an die ZF Varianten angelehnt sind.
Tran-X
Englischer Hersteller von Lamellen-Sperrdifferenzialen..
Hewland
Der bekannte englische Getriebebauer baut auch Lamellensperren für diese Getriebe.
Drenth
http://www.drenth-gearboxes.de/
Auch der holländische Renngetriebe-Spezialist bietet entsprechend passende Lamellensperren.
Modena Engineering
http://www.modenaengineering.com.au/
Australischer Hersteller von Lamellensperren.
Gripper
http://www.davemacprops.com/gripper.html
Englischer Hersteller von preiswerten Lamellensperren. Lamellen sind lediglich Phosphatiert und verschleissen relativ schnell. Gehäuse zu weich, nicht adäquat gehärtet. Innenteile "fressen" sich in den weichen Stahl und die Sperre funktioniert dann nicht mehr richtig. Das Bauteil muss dann als ganzes ersetzt werden.
Colotti
Italienischer Hersteller von Lamellensperren ("Coppia Frenata") und Torsensperren ("Duo-Block").
Falls ein erwähnenswerter Hersteller in der Liste fehlt, freue ich mich über eine kurze Email